My Ever Growing Music Collection - back to index - P

Robert Plant - Band Of Joy (2010)

Album details

Label: Decca Record Company ES PARANZA 2742241   Ref#: data-0008
Date: 2010   Category: rock
Length: 47:39    
Format: CD   Record Store Day:  
Audio: Stereo   Album Collection Title:  
Genre: Rock   Album Collection Disc Nbr:  

Notes/Reviews

Band of Joy nannte Robert Plant seine erste Band, die zwischen 1966-67 existierte und der damals auch Drummer John Bonham angehörte. Es sollte nicht lange dauern, da führte der Weg dieser kurzlebigen Gruppe zu einer, die Rockgeschichte schreiben sollte: Led Zeppelin. Plant war deren Haupttextschreiber und Stimme, eine der prägnantesten der Pop-Kultur überhaupt. Die musikalische Offenheit, die schon Led Zeppelin so außergewöhnlich machte, setzte sich in Robert Plants Solo-Karriere fort, führte ihn vom vertrauten schweren Rock, dem Blues, Psychedelia und Folk bis hin zu afrikanischen Klängen. Richtig überraschen kann einen der 1948 geborene Brite also nicht mehr, wenn er sich von Neugierde getrieben auf zu neuen Ufern macht. Obwohl, das hochklassige Album Band of Joy steckt voller nun wirklich nicht zu erwartender Momente. Als lebende Legende kennt es der Brite ja, dass seine Songs gecovert werden, auf diesem Soloalbum läuft es nun umgekehrt. Robert Plant streift kreuz und quer durch die Musikgeschichte, legt Zeitsprüngen hin und beweist, wie breit gefächert und exquisit sein Geschmack ist. Da stehen mit „Silver Rider“ und „Monkey“ zwei Songs der überragenden Slow-Core-Band Low auf der Liste, die Plant in seinen Interpretationen zwar nicht toppen kann, aber ihm gelingt etwas anderes. Wie auch bei den Stücken der Los Lobos, von Richard Thompson oder Townes van Zandt transformiert er sie in seine Welt, interpretiert sie voller Leidenschaft und Intensität und lässt sie klingen, als kämen sie aus der eigenen Feder. Nur die Gestaltung des Covers hätte Robert Plant anderen überlassen sollen. --Sven Niechziol

Songs/Tracks

1.   Angel Dance  3:49
2.   House Of Cards  3:13
3.   Central Two-O-Nine  2:49
4.   Silver Rider  6:05
5.   You Can't Buy My Love  3:10
6.   Falling In Love Again  3:37
7.   The Only Sound That Matters  3:44
8.   Monkey  4:57
9.   Cindy, I'll Marry You Someday  3:36
10.   Harm's Swift Way  4:18
11.   Satan, Your Kingdom Must Come Down  4:12
12.   Even This Shall Pass Away  4:02

Recording/Credits

top of this page - back to index - P