My Ever Growing Music Collection - back to index - L

Lambchop - Is A Woman (Deluxe Limited Edition Reissue) (2010)

Album details

Label: City Slang Slang0680052   Ref#: data-0009
Date: 2010   Category: country
Length: 2:14:12    
Format: CD   Record Store Day:  
Audio: Stereo   Album Collection Title:  
Genre: Americana   Album Collection Disc Nbr:  

Notes/Reviews

Wenn man sich dieses Album anhört, ist kaum zu glauben, dass Lambchop einmal beschuldigt wurden, eine Countryband zu sein, aber andererseits klangen die früheren Werke auch einfach anders. Schon auf dem unmittelbaren Vorgänger von Is A Woman, dem 2000 erschienenen hervorragenden Album Nixon, frönte die Band allerdings ihrer beginnenden Leidenschaft für Soul, und diese Tendenz setzt sich auf Is A Woman fort. Das Album ist aus einem ähnlichen Stoff geschneidert wie Nixon, nur ist er hier etwas weniger dicht gewebt. War Nixon noch von einer Vielfalt an grandiosen elektronisch erzeugten Soundlandschaften geprägt, so lebt ein Großteil des Materials auf Is A Woman in erster Linie von Klavier und Gitarre. Die Songs sollen also für sich selbst sprechen, und sie werden dem Vertrauen gerecht, das die Band in sie gesetzt hat. Die bescheidene Instrumentierung lässt auch Kurt Wagners einzigartige Stimme noch zarter und zerbrechlicher klingen als sonst: Der Leadgesang auf "Bugs" zum Beispiel könnte leicht der verhaltenste in der Geschichte der Popmusik sein. Alles in allem lässt sich Is A Woman am besten als Teil einer Serie beschreiben, zu der außerdem das Tindersticks-Album Can Our Love... und Peace At Last von The Blue Nile gehören -- ein Meisterwerk voll leiser Töne. --Andrew Mueller

Songs/Tracks

Is A Woman (2002):
1.   The Daily Growl  6:36
2.   The New Cobweb Summer  6:57
3.   My Blue Wave  7:52
4.   I Can Hardly Spell My Name  3:24
5.   Autumn's Vicar  4:16
6.   Flick  5:07
7.   Caterpillar  6:19
8.   D. Scott Parsley  5:57
9.   Bugs  5:43
10.   The Old Matchbook Trick  4:41
11.   Is A Woman  4:38
Bonus CD:
1.   I Am Glad I Never  1:23
2.   Art Lover  5:05
3.   The Gusher  3:45
4.   Flub  6:03
5.   Haul Away Joe  4:57
6.   Di Di 7  3:56
7.   Kurt Wagner's Heart Attack  2:56
8.   Uti  4:53
9.   We Shall Not Be Overwhelmed  3:42
10.   The Getttysburg Address  6:00
11.   The Fadeaway Jumper  5:43
12.   Yardwork  3:32
13.   Greylines In Heaven  5:53
14.   Backstreet Girl  4:31
15.   This Corrosion  6:11
16.   The Puppy And The Leaf  3:57

Recording/Credits

top of this page - back to index - L